Feuerwehr Lübeck

Kennzeichen HL.

Feuerwehren in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Lübeck im Stadtfeuerwehrverband
stfv-hl.de

Die Hansestadt liegt an der Ostsee, an der Lübecker Bucht, der Trave, der Wakenitz und dem Elbe-Lübeck-Kanal.
Dort verlaufen die Bundesstrassen B75, B76, B104 und B207, sowie die Autobahnen A1, A20 und A226.
Im Stadtteil Travemünde befindet sich mit dem Skandinavienkai der Lübecker Hafen-Gesellschaft LHG der grösste deutsche Fährhafen an der Ostsee mit Fährverbindungen nach Finnland, Lettland, Norwegen und Schweden.
Dort beginnt die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung Baltic Cable mit einem Hochspannungs-Seekabel, das über Trelleborg die Stromnetze von Deutschland und Schweden miteinander verbindet.
Die Stadt wurde zur Zeit Karls des Großen, also im 8ten Jahrhundert, von Slawen gegründet.
Ausser den vier Wachen der BF gibt es die FFw'en in Büssau, Dänischburg, Dummersdorf, Genin, Groß Steinrade, Innenstadt, Israelsdorf, Ivendorf, Kronsforde, Krummesse, Kücknitz , Moisling, Moorgarten, Niendorf, Padelügge-Buntekuh, Priwall, Schlutup, Schönböcken, Siems, Travemünde, Vorwerk und Wulfsdorf-Vorrade.





Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Stadt Schwerin

Startseite

Landkreis Lüchow-Dannenberg







Notruf 112



feuerwehr-linksammlung.de auf Facebook