Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren in der Stadt und der Städteregion Aachen

Regierungsbezirk Köln, Kennzeichen AC, MON.

Basisbefragung zur Stärkung des Ehrenamts im Katastrophenschutz
Befragung der Freiwilligen Kräfte im Katastrophenschutz NRW.
Befragung der Allgemeinbevölkerung zum Engagement im KatS NRW.

Die Befragungen werden im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes NRW von der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt durchgeführt.


Feuerwehren in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Aachen
feuerwehr-aachen.de

Neben der BF gibt es in Bad Aachen die FF an den Standorten Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster, Laurensberg, Mitte, Nord, Richterich, Sief, Verlautenheide, Walheim und den CBRN-Zug.
An den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden, nördlich der Eifel.
In der Großstadt verlaufen die Autobahnen A4, A44 und A544, sowie die Bundesstrassen B1, B1a, B57, B258 und B264.
An den warmen Quellen der Kurstadt siedelten die Römer nach den Kelten und bauten dort ein Heilbad.
Im Mittelalter wurden im Aachener Dom die Deutschen Könige gekrönt. Er wird vom Karlsverein-Dombauverein erhalten.



Kreisfeuerwehrverband Aachen
kreisfeuerwehrverband-aachen.de

Der Kommunalverband besonderer Art besteht aus der kreisfreien Stadt Aachen und den neun Gemeinden des ehemaligen Landkreises Aachen.



Feuerwehr Alsdorf
feuerwehr-alsdorf.de

An den Bundesstrassen B57 und B221 und mit einer Auffahrt an der Autobahn A44.
Nahe der Grenze zu Belgien und den Niederlanden wurde noch bis in die 1990er Jahre Steinkohlebergbau betrieben.
Hauptamtliche Wache, Rettungsdienst, RTW, OPTA-Funkrufnamen.
Zwei Löschzüge in Alsdorf-Mitte, ein Löschzug in Hoengen, eine Löschgruppe in Bettendorf.



Feuerwehr Eschweiler
feuerwehr-eschweiler.de

An der A4 und der B264.
Neben der hauptamtlichen Wachbereitschaft auf der Feuer- und Rettungswache gibt es die LZ Eschweiler 1 und 2, Dürwiss, Hastenrath/Nothberg, Kinzweiler, Neu-Lohn, Röhe und Weisweiler.



Feuerwehr Herzogenrath
feuerwehr-herzogenrath.de

An der Wurm, zwischen der Grenze zu den Niederlanden, der Autobahn A4 und den Bundesstrassen B57 und B221.
Löschzüge in Herzogenrath (mit der hauptamtlichen Wache), Kohlscheid und Merkstein.



Feuerwehr Monschau

Am Fluss Rur und der B258.
Ausser dem Löschzug Altstadt gibt es dort die Löschgruppen Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Konzen, Mützenich und Rohren.



Feuerwehr Roetgen
feuerwehr-roetgen.de

An der B258 und der Dreilägerbachtalsperre.
Ausser dem LZ Roetgen gibt es die LG Rott.



Feuerwehr Simmerath
simmerath-feuerwehr.de

An den Bundesstrassen B266 und B399.
Mehrere LG und LZ in Eicherscheid, Einruhr, Erkensruhr, Hammer/Dedenborn, Kestenich, Lammersdorf, Rollesbroich, Rurberg, Simmerath, Steckenborn, Strauch und Woffelsbach.



Feuerwehr Stolberg
feuerwehr-stolberg.de

Zwischen der Wehebachtalsperre und der A44, dort befindet sich der Flugplatz Diepenlinchen.
Drei baugleiche HLF 20, aufgebaut von Rosenbauer auf Scania P410.
Geburtsort des Lehrers und Begründers der deutsch-japanischen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen Viktor Holtz (* 3.5.1846).
Spielmannszug, Musikzug, Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr, Hauptamtliche Feuerwache, Rettungswache mit drei RTW.
Löschgruppen Atsch, Breinig, Büsbach, Donnerberg, Dorff, Gressenich, Mausbach, Mitte, Münsterbusch, Schevenhütte, Venwegen, Vicht, Werth und Zweifall.



Feuerwehr Würselen
feuerwehr-wuerselen.org

Nahe am Autobahnkreuz Aachen mit den Autobahnen A4, A44 und A544, an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 von Rosenbauer auf einem MB Atego 1530 mit einer FPN 10-3000 und einer Schnellangriffseinrichtung 60 Meter Länge.
HLF 30/20 und LF 20/20, beide von Magirus auf Mercedes.
Löschzüge Bardenberg, Broichweiden und Mitte.




Feuerwehrpresse
feuerwehrpresse.biz

Das erste und größte BOS Online-Magazin in der Städteregion Aachen.





Startseite

Landkreis Ahrweiler







Notruf 112



feuerwehr-linksammlung.de auf Facebook